Werkstatt Ordner
www.williwinsen.de

Modulkasten alter Bauart

Mit solchen Materialzusammenstellungen habe ich angefangen, als man mich bat,
nicht nur Profile sondern auch die anderen Materialien für Module anzubieten.
Biete ich in dieser Art nicht mehr an!

Kann aber einfach selber gefertigt werden. Bis auf die Profile nur ein paar einfache Zuschnitte.



Hier entstand ein flacher Modulkasten für Roco-Line Gleis.



Alle Fotos existieren auch in einer Auflösung von 800x600 Pixeln. Sie können sie betrachten, indem Sie auf das entsprechende Bild mit der Maus klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der großen Version des Fotos.
Die Größe des Bildes in Kilobytes sowie ein kurzer Kommentar zum Bild wird angezeigt, wenn Sie mit der Maus kurz über der kleinen Abbildung verweilen.




Bild 1 - Neben Profilen für hohe Modulkästen hats auch solche für flache Kästen. Hier baue ich einen solchen flachen Kasten zusammen.
Bild 2 - Schon mal drauf achten, daß die Eckversteifungen nicht in zu großer Nähe der Bohrungen in den Profilen angebracht werden. Die Dreiecke können vor dem Zusammenbau - anders als hier gezeigt - an den Profilen befestigt werden. Wenn sie genau mit der Kante der Profile abschließen, haben sie genau die richtige Position.
Bild 3 - Bei der Nutzung von Märklin C-Gleis oder - wie hier - von Roco-line Gleis mit Bettung, muß der bei dem ersten Bilde sichtbare Schotterkörper abgesägt werden.
Bild 4 bis 6 -oben- Der Kasten wird zusammengesetzt. Dabei unbedingt auf rechte Winkel achten. Zusätzlich zur Verleimung müssen die Bretter auf alle Fälle noch verschraubt werden. Natürlich kann man zusätzlich zur Verleimung auch mit einem starken Elektro-Tacker arbeiten. Die Verschraubung ist allerdings eindeutig der bessere Weg.
Bild 7 bis 9 - unten - Der Kasten ist in den Grundzügen zu erkennen. Die mittige Verstrebung wird provisorisch eingesetzt und das Trassenbrett testweise eingelegt. Es sollte jetzt gerade und eben zwischen den Profile liegen. Es liegen dem Bausatz kleine- hier nicht abgebildete - Leistenstücke bei. Diese werden zur Verstärkung in den Winkel zwischen Trassenbrett und Profil eingesetzt.
Die hier gezeigte Bauart mit dem aufgeständerten Trassenbrett ist nicht mehr aktuell.
Mittlerweile liegt die T-Strebe des Trassenbrettes auf den Querstreben auf.

Die mittige Versteifung trägt bei diesem flachen Kasten direkt das Trassenbrett. Beim hohen Modulkasten liegt ein weiteres Holzteil bei, daß die Verbindung zwischen Querstrebe und Trassenbrett herstellt. Dieses Teil an der Querstrebe nur verschrauben, nicht verleimen. Dann kann das Trassenbrett später noch etwas nachjustiert werden. Die langen Leisten dienen zur Verstärkung des Trassenbretts. Sie sind hier zur Vermeidung von Resonanz-Frequenzen absichtlich nicht mittig unter das Trassenbrett gesetzt.
Größe: 33,9 kB . Größe: 49,4 kB . Größe: 40,0 kB
Jetzt könnten schon die Gleise verlegt werden Ich würde allerdings vorher die Langseiten in die gewünschte Geländeform bringen. Die Nord- und Südseiten meiner Modulkasten-Bausätze sind höher als die entsprechenden Profile. Dies ermöglicht eine abwechslungsreicher Geländegestaltung. Auf Wunsch werden die Seitenteile genau in Höhe der Profile zugeschnitten. Dies ist bei dem folgendem B96-Kasten für das Märklin C-Gleis geschehen. An diesem Kasten sind die oben beschriebenen Leisten gut zu erkennen.
? oder was?. Größe: 33,9 kB . Größe: 49,4 kB . Größe: 40,0 kB

Hier geht es zurück zur Index-Seite