Foto-Album
www.williwinsen.de

Der grün-gelbe MAK-Diesel 150006 der OHE

02.April 2003. Heute kam ich bei Tageslicht nach Winsen zurück und wollte dieses ausnutzen, um den Deutz-Diesel besser auf den Chip zu bannen.
Aus Höhe des Winsener Lokschuppens sehe ich dann jedoch einen anderen grünen Diesel beim Kiebitzmarkt die Strasse queren.
Rein ins Auto und die ersten Fotos gleich aus dem fahrenden Auto gemacht.


Alle Fotos existieren auch in einer Auflösung von 800x536 Pixeln. Sie können sie betrachten, indem Sie auf das entsprechende Bild mit der Maus klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der großen Version des Fotos.

Nach den ersten zwei Fotos bin ich vorausgefahren zur Brücke über den Luhekanal.
Ich brauchte nicht lange zu warten. Dann hatte ich dort die nächsten Bilder auf dem Chip.
Mit den Kesselwagen konnte es nur zum Chemiewerk nach Niedermarschacht gehen. Also bin ich dorthin gedieselt - nicht ohne an der Strecke noch ein paar Aufnahmen von dem Zug zu machen. (Leider hatte ich dabei die tief stehende Sonne genau von vorne)
Bevor es aufs Gelände des Chemiewerks ging, setzte die Lok hinter den Zug und fuhr dann - mit einem Rangierer auf dem führenden Wagen - bis vor den Bahnübergang am Werk..
Das Werkstor war schon geöffnet, der Rangierer öffnete die Gleissperre, stellte die Weiche mit einem bereitliegendem Hebel - und ab gings aufs Werksgelände.
Hinter dem Rangierer ist der Antriebskasten einer Spillanlage zu erkennen.
Auf dem Werksgelände wird mit 2 solcher Seilzug-Anlagen rangiert.
Nach erfolgter Zustellung der Kesselwagen wird die Gleissperre wieder geschlossen - und fertig.
Diese Lok, eine MAK G1205, ist erst seit wenigen Wochen bei der OHE im Einsatz.
Sie wird erst bei der nächsten Hauptuntersuchung mit der OHE-typischen Farbgebung versehen werden.



Hier geht es zurück zur grünen OHE Deutz Diesel-Lok.
Hier geht es voraus zu zwei roten OHE-Dieseln in Winsen.
Hier geht es zurück zur Index-Seite