Vorbild
www.williwinsen.de

Flugplatzfest in Lüneburg

04.05.2002 - 4. Flugplatzfest der UL-Flieger in Lüneburg.



Leider machte dieses Jahr das Wetter den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Viele angemeldete Ultraleicht-Flieger konnten nicht einschweben. Ich habe diese Veranstaltung dazu genutzt, mir den Flugplatz Lüneburg aus der Sicht des Modellbauers zu betrachten. Diese bei strömenden Regen aufgenommenen Bilder können eventuell ein paar Anregungen geben.

Mit Bausätzen von Heljan und anderen Herstellern kann schon viel nachgebaut werden. Bei besserem Flug- und Fotowetter werde ich gelegentlich noch ein paar Details vom Segelflugbetrieb aufnehmen und hier nachreichen.

Alle Fotos existieren auch in einer Auflösung von 800x600 Pixeln. Sie können sie betrachten, indem Sie auf das entsprechende Bild mit der Maus klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der großen Version des Fotos. Die Größe des Bildes in Kilobytes wird angezeigt, wenn Sie mit der Maus kurz über der kleinen Abbildung verweilen.

.
Tower Lüneburg von der Straße aus gesehen. Größe: 59,6 kB Tower Lüneburg vom Flugfeld aus gesehen. Größe: 64,6 kB Übersich über Flugplatz Lüneburg. Größe: 48,6 kB
Das kombinierte Restaurant/Tower-Gebäude von der Strasse und von der Terrasse am Flugfeld aus gesehen. Das in einer Aussenvitrine untergebrachte Modell des Flugfeldes in Lüneburg gibt einen schönen Gesamtüberblick. Ich habe dieses Foto mit einigen Hinweisen, wie zum Beispiel auf den Standort des Signalfeldes, versehen.
Erklärungen zum Signalfeld. Größe: 57,3 kB Detailfoto vom Signalfeld. Größe: 59,6 kB Rettungswagen. Größe: 71,8 kB
Das wichtige Signalfeld habe ich noch auf keinem Modell-Flugplatz gesehen. Hat ein anfliegender Pilot keinen Funkkontakt, erkennt er anhand dieses Feldes die Regeln für seinen Landeanflug. Erklärungen zum Detailfoto in der Zeichnung. Ein wichtiges Utensil auf jedem Flugplatz ist der Rettungswagen. Er dient mit seiner genau vorgeschriebenen Ausrüstung beim hoffentlich nie vorkommenden Unfall der ersten Hilfe.
Die Feuerwehr-Cessna wird aus dem Hangar gezogen. Größe: 67,7 kB Feuerwehr-Cessna rollt zum Start. Größe: 48,0 kB Ein etwas kleineres Follow-Me Fahrzeug. Größe: 62,8 kB
In Lüneburg ist der Feuerwehr-Flugdienst beheimatet. Dessen rote Cessna wird hier gerade aus dem Hangar gezogen um anschliessend zum Start zu rollen. Auch wenn es nach Alarmstart aussieht: Die Leute laufen nur so, weil aus Eimern schüttet. Das UL-FOLLOW-ME in Betriebspause auf dem letzten Bild dieser Reihe.
Piper in farbenfroher Bemalung. Größe: 69,0 kB Ein Hubschrauber steht für Rundflüge bereit. Größe: 56,5kB Ein UL-Flieger wartet auf Gäste.  Größe: 50,5 kB
Eine bunte alte Militär-Piper bringt etwas Farbe in das trübe Umfeld. Sowohl mit UL-Fliegern als auch mit einem Hubschrauber sind Rundflüge möglich.
Sportflugzeug startbereit für Rundflug. Größe: 70,5 kB Ein Motorspatz an der Hangar-Decke. Größe: 82,7 kB Motorspatz bei Probelauf des Motors. Größe: 67,7 kB
Natürlich stehen auch Sportflugzeuge zu Rundflügen bereit. Ein Motorspatz, der nach zweijähriger Restaurierung vor kurzem wieder seinen Erstflug hatte, wurde von seinem Parkplatz unter der Hangar-Decke aufs Vorfeld gerollt. Hier darf sein neuer Motor von Brix & Stratton mal zeigen was er kann..

PS: Der Luftsportverein Lüneburg ist mit der interessanten Seite www.EDHG.de im Internet vertreten.

Hier geht es zurück zur Index-Seite